Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben

Stück in sieben Bildern in der Fassung von Kurt Wilhelm.

Bearbeitung und Regie: Florian Kern

 

Der Brandner Kapar ist ein Schlitzohr. Als der Boanlkramer (Tod) kommt, um ihn zu holen, serviert ihm der Brandner Kaspar einen Kerschgeist nachdem anderen.  Als der Tod, an Spirituosen nicht gewöhnt, nicht mehr Rechts und Links unterscheiden kann, schwindelt ihm der Brandner beim Kartenspielen  weitere Lebensjahre ab. Im Himmel jedoch fliegt der Betrug auf. Der Portner Petrus stellt beim Überprüfen seiner Liste fest, dass die Zeit auf Erden vom Brandner längst abgelaufen ist. Der Boanlkramer steckt in der Klemme.

Was soll er tun?.  Sein, dem Brandner Kasper gegebenes Versprechen will er nicht brechen.

 

Um den Brandner Kasper zu überzeugen, lässt er ihn einen Blick ins Paradies gewähren...

 

 

Boanl-PEH15x21

 

 

Personen und ihre Darsteller/innen

 

 

(Uraufführung am Münchner Residenztheater 1975.  Mehr als 900 Vorstellungen  dieses Stückes wurden im Münchner Cuvilliestheater sowie dem Residenztheater gespielt – Legendär sind die Verfilmungen mit Carl Wery und Paul Hörbiger  sowie Toni Berger, Fritz Strassner sowie Gustl Bayerhammer  - Herbst 2007 Neuverfilmung mit Franz Xaver Kroetz als Brandner Kasper unter der Regie von Josef Vilsmmaier)


Unsere Fassung wurde extra für die Bühne des Brunnenhofes in der Residenz in München inszeniert!


(Fotograf: Siegfried Kellerer)